Quote:
„In unserem Ringen um dringend benötigte Impfstoffe wurde Südafrika gezwungen, unvorstellbare Summen für überteuerte Impfstoffdosen auszugeben. Wir wurden zu unfairen und undemokratischen Bedingungen in Verträge gezwungen, die völlig einseitig waren“
Quelle:
Zitatquelle: hil/aerzteblatt.de (19.09.23): " Hohe Impfstoffpreise in Südafrika: Pharmaunternehmen und Impfstoffallianz in der Kritik"
Autor*inneninfo:
Fatima Hassan ist südafrikanische Menschenrechtsanwältin und als Aktivistin für soziale Gerechtigkeit Gründerin der »Health Justice Initiative« in Südafrika.
Sie gewann 2022 den Calgary Peace Price unter anderem für ihre Arbeit in der Aufdeckung von Ungleichheiten in der globalen Verteilung von COVID-19 Impfstoffen.
Kontext:
Die Corona-Pandemie hat die globalen Ungleichheiten im Bezug auf medizinische Versorgung nochmal deutlich gemacht. Viele Länder im Globalen Norden sicherten sich Impfdosen, die ihre Bevölkerungsanzahl weit überstiegen. Deutschland beispielsweise hatte im Februar 2023 116,4 Millionen Covid-19-Impfstoffdosen gelagert, bei 84 Millionen Einwohner:innen. Dieser Impfstoffnationalismus (die Tendenz wohlhabender Länder, Impfstoffe für sich selbst zu reservieren) führte zu Engpässen und höheren Preisen auf dem internationalen Markt. Dies erschwerte es ärmeren Ländern, Zugang zu erschwinglichen Impfstoffen zu bekommen. Im April 2020 wurde die COVAX-Initiative von mehreren surpanationalen Institutionen gegründet, um die weltweite Impfstoffverteilung zu koordinieren. Allerdings kritisierte der UN-Ausschuss für wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte im April 2021, dass COVAX nicht das Problem der global unzureichenden Impfstoffproduktion lösen kann. Hierfür sei technische Unterstützung und insbesondere auch Zugeständnisse im Bereich geisten Eigentums (Patente) nötig. Die Afrika-Koordinatorin der People’s Vaccine Alliance Maaza Seyoum bemängelt das System und spricht von Hinweis auf "systemischer Rassismus" für die mangelhafte Reaktion der globalen Gemeinschaft auf die COVID-19-Pandemie in ärmeren Ländern (The Guardian, 26.08.2022).
Zum Weiterlesen:
*Edna Bonhomme (27.04.2022): Diseases of Relevance. London Review of Books.
* Fatima Hassan (23.05.2022): Vaccine apartheid is racist and wrong (PLOS Blogs Speaking of Medicine and Health)
Jahr:
2021