Quote:
Die Emanzipation der Frau ist kein Akt der Nächstenliebe, das Ergebnis einer humanitären oder mitfühlenden Haltung. Die Befreiung der Frau ist eine grundlegende Notwendigkeit für die Revolution, die Garantie für ihre Kontinuität und die Voraussetzung für ihren Sieg. Das Hauptziel der Revolution besteht darin, das Ausbeutungssystem zu zerstören und eine neue Gesellschaft aufzubauen, die die Potenziale der Menschen freisetzt und sie mit der Arbeit und der Natur in Einklang bringt.
Quelle:
Aus einer Ansprache auf der Gründungskonferenz der mosambikanischen Frauenorganisation OMM. Zitiert in: Stephanie Urdang (1989): And still they dance. Women, War and the Struggle for Change in Mozambique. New York: Monthly Review Press, S. 96.
Autor*inneninfo:
Samora Machel (1933-1986) war der erste Präsident Mosambiks nach der Unabhängigkeit 1975. Er kam 1986 bei einem Flugzeugabsturz im Apartheids-Südafrika ums Leben, dessen Ursachen ungeklärt sind.
Kontext:
Nach den Dekolonisationsphasen bricht in vielen befreiten Ländern eine transformative Zeit an, in der über politische, kulturelle und ökonomische Utopien nachgedacht und Ideen umgesetzt werden. Feminismus ist während dekolonialer Phasen immer wieder von wichtiger Bedeutung, um gemeinsam und über Geschlechtergrenzen hinweg gegen die koloniale Vormachtstellung anzukämpfen. Doch auch wenn Frauen in Umbrüchen und Revolutionen Frauen eine Hauptrolle spielen (Mugo 2010), wird in nachfolgenden Phasen wieder auf patriarchale Rollenmodelle zurückgegriffen (Linhard 2005). Das Foto ist bei der Beerdigung Machels aufgenommen.
Zum Weiterlesen:
*Micere Mugo (2010): Die Rolle der Frauen in afrikanischen Befreiungsbewegungen – Ein illustratives Beispiel aus Kenia. In: Africavenir (Hrsg.): 50 Jahre afrikanische Un-Abhängigkeiten - Eine (selbst)kritische Bilanz, S. 48-55.
*Tabea Alexa Linhard (2005): Fearless Women in the Mexican Revolution and Spanish Civil War. Columbia: University of Missouri Press.
*Le Monde Diplomatique (Augusta Conchiglia, 11/2017): The mysterious death of Samora Machel.
Jahr:
1973